(2)
Ston / Mali Ston

Zu den ersten Orten der Halbinsel Peljesac die man vom Festland im Osten kommend erreicht, gehören Mali Ston und das benachbarte Ston, Hauptort der gleichnamigen Gemeinde. Insgesamt umfasst die Gemeinde Ston 19 Ortschaften, in denen rund 2.400 Menschen leben. Bereits in römischer Zeit war der Ort bewohnt, wovon heute noch die Überreste eines Kastells zeugen. Aus der damaligen Zeit stammen auch die Salzgewinnungsanlagen, die die Landschaft südlich von Ston bestimmen.

1333 wurden die beiden Ortschaften Ston und Mali Ston durch eine 5,5 km lange Wehrmauer verbunden. Es handelt sich um die längste in Europa und die zweitlängste weltweit. Die Verteidigungsanlage umfasste 3 Kastelle und 40 Wehrtürme. Zwar wurde bei einem Erdbeben 1996 ein Großteil der Mauer bei Ston beschädigt, die Gemeinde baute das Bauwerk jedoch wieder auf. 2005 wurde die Befestigungsmauer von Ston auf die Warteliste der UNESCO-Weltkulturerbestätten Kroatiens gesetzt.

Während Mali Ston durch das naheliegende Festland geschützt wird, hat sich Ston die günstige Lage in einer tief einschneidenden Bucht ausgesucht. Beide Ortschaftensind damit interessante Ziele für Nautiker, Segler, Taucher und Schnorchler.

Zu den Sehenswürdigkeiten der beiden Orte zählen die Festung Veliki Kastio, das Franziskanerkloster mit der angeschlossenen Sveti Nikola Kirche sowie die Austern- und Muschelzuchtplätze, die einen Großteil der zentralen Küste einnehmen. Für Badebesucher bedeutet dies einen längeren Fußweg oder eine kurze Autofahrt zum Strand. Mali Ston und Ston bieten eine gute Auswahl an gastronomischen Angeboten, die lokale Wein sowie Fisch- und Fleischspezialitäten nach heimischer Zubereitungsart servieren.

Strände

  • Strand Prapratno Bucht
Strand Prapratno Bucht

Süddalmatien, Halbinsel Pelješac , Ston / Mali Ston

Strandtyp Sand

Lage

Wieso Best of Croatia ?

  • Bestpreisgarantie
  • Keine Buchungsgebühren
  • Tausende zufriedener Kunden
  • Zahlreiche Objekte mit Direkt-Buchungsoption
  • Intelligente Suchfunktion mit diversen nützlichen Filteroptionen
  • Umfangreicher Reiseführer mit vielen Bildern und Videos auf über 500 Seiten
  • Detaillierter Strandführer mit über 700 Stränden